top of page

News in meiner Praxis-App: Was sag ich meinen Patienten?

Oft höre ich die Frage: "Was soll ich denn im News-Bereich meiner App veröffentlichen? Veränderte Öffnungszeiten zwischen Feiertagen bekanntmachen und alle 2 Jahre eine neue Mitarbeiterin vorstellen, brauche ich dafür wirklich eine eigene Praxis-App?

Themen, die Ihre Patienten interessieren, flattern Ihnen vermutlich täglich in die Praxis. Und ein kleiner Text dazu ist in wenigen Minuten geschrieben. Sie könnten es sich z.B. zur Gewohnheit machen, mögliche Themen über die Woche zu sammeln und sich am Freitag 5 Minuten Zeit zu nehmen: Da wählen Sie ein Thema aus und schreiben einen kurzen News-Eintrag dazu.

Hier ein Beispiel, angeregt durch eine Info-Grafik von Statista, die ich eben in meinem Posteingang fand. Den exemplarischen Text habe ich als Laie natürlich im Web geklaut (http://www.mein-allergie-portal.com/):

Heuschnupfen: Wann reicht Selbstmedikation, wann muss man zum Arzt gehen?

Beim Einsatz von Heuschnupfen-Medikamenten sollte man unbedingt differenzieren zwischen einem akut intermittierenden Heuschnupfen, d.h. die Symptome sind nur manchmal vorhanden und einem chronisch persistierenden Heuschnupfen, d.h. die Symptome treten länger als vier Tage die Woche und länger als vier Wochen pro Jahr auf.

Wenn man akute, leichte Heuschnupfen-Symptome hat, die nur ein paar Tage andauern, dann kann man durchaus eine Selbstmedikation durchführen. Voraussetzung ist, dass man weiß, wie man mit diesen Medikamenten umzugehen hat.

Jeder Patient, der bemerkt, dass sein Heuschnupfen störend ist und dass er trotz fachkundiger Beratung in der Apotheke durch die Medikamente keine Symptomfreiheit erreicht, sollte sich an einen kundigen Allergologen oder allergologisch geschulten Arzt wenden. Wichtig ist zunächst eine akkurate Diagnostik, denn viele Patienten wissen im Grunde nicht, ob sie an einem Infekt leiden oder an einem Heuschnupfen.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page